Anschrift

Förderverein Waldhofschule e.V.
Röddeliner Str. 36
17268 Templin
Fon (03987) 2086210
Fax (03987) 2086219

Bankverbindung

Förderverein Waldhofschule e. V.
Sparkasse Uckermark
Konto-Nr.: 3524017303
BLZ: 170 560 60

IBAN: DE03 1705 6060 3524 0173 03
BIC: WELADED1UMP

Werden Sie Mitglied!

Wir haben großes Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft vieler Eltern und Freunde der Waldhofschule und der Waldhofkita. Gern nehmen wir auch Spenden an. Da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, können wir Spendenbescheinigungen ausstellen.

Hier können Sie das Beitrittsformular aufrufen.


Vortrag "Zivilcourage in unserer Zeit"

Liebe Eltern und Betreuer,

der Förderverein der Waldhofschule e.V. möchte Sie und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Vortrag des Jugendrichters Herrn Wilke zum Thema: “ Zivilcourage in unserer Zeit“ am 6. März 2017 um 18.00 Uhr in die Mediathek der Waldhofschule Templin einladen.

In einer anschließenden Diskussion wird Herr Wilke auf Fragen zum Thema Jugend und Gericht antworten.

Sebastian Stechbart
Vorsitzender


Neue Fahrzeuge für die Kita

Da sind sie: froschgrüne Fahrräder und Rolle für die Waldhofkita. Gesponsert vom Förderverein.

Der Förderverein stellt sich vor

Der Förderverein der Waldhofschule e.V. hat sich im Mai 2002 gegründet. Ziel des Vereins ist es, das schulische Leben in der Waldhofschule sowie den Alltag in der Waldhofkita und in deren Aussenstelle materiell und ideell zu unterstützen. So sollen z. B. Projekte der Schule und Kita finanziell und inhaltlich unterstützt und die Anschaffung von besonderen Hilfs- und Therapiemitteln ermöglicht werden.

Zahlen und Fakten zum Jahr 2015

  • 41 Mitglieder
  • Organisation des 1. Ehemaligen Treffens
  • Couragepreis-Skulptur auf dem Schulcampus eingeweiht
  • Finanzierung eines Dreirad-Tandems für Kinder mit Handycaps
  • Finanzierung eines größeren Bootes für den Wassersport der Schule
  • Finanzierung ener Nestschaukel in der Kita "Eulennest"

Werden auch Sie Mitglied im Föerderverein der Waldholfschule!

  • Ein Mitgliedsbeitrag von 1 Euro pro Monat genügt
  • Helfen Sie unseren Schülerinnen und Schülern mit einer Spende bei der Verbesserung ihrer Lern- und Lebensbedingungen

Tätigkeitsbericht 2013/14

Spielgeräteschuppen in der KITA Eulennest
Sitzbank in der Waldhofkita
Skulptur auf dem Campus der Waldhofschule
Dreiradtandem
Ein neues Boot für alle

Nach der Wahl des Vorsitzenden, Herrn Steinert, im November’12, konnte der Verein seine Arbeit wieder vollständig aufnehmen. Im April 2013 fand eine Schulprojektwoche statt, die unter dem Motto „ Element Wasser“ stand. Der Verein übernahm die Kosten für einen Graffiti-Workshop. Auch in diesem Schuljahr hat der Verein, 100 Euro pro Klasse überwiesen, die zur freien Verfügung ihrer Fahrten stehen. Auch die beiden Kita’s bekamen pro Gruppe  jeweils 100 Euro zur Verfügung gestellt. Der Verein präsentierte sich mit einem Stand auf dem Waldhoffest. Die Kinder und Besucher konnten Holzbrettchen mit einem Holzbrenner verzieren. Am 10.Juni 2013 lud der Verein ins MKC zur Filmvorführung „Bergfidel“ mit anschließender Podiumsdiskussion ein.

Hinter dem Schulhaus 2, zum Parkplatz hin, soll im Verlauf ein kleiner Park entstehen mit verschiedenen Elementen und Bepflanzungen. Die Couragepreisskulptur soll dort auf einem Sockel präsentiert werden. Diese  Metall-Skulptur wurde bereits vom Verein finanziert. Weiterhin ließ der Verein 250 USB-Sticks mit dem Schullogo anfertigen. Diese werden als kleines Andenken, den Schulabgängern der 6.Klassen sowie den Abgängern aus den Förderklassen  überreicht und bei besonderen Anlässen verschenkt.   

2013 konnten wir, nach langer Zeit, den Couragepreis verleihen. Gleich zwei Preisträger konnten ihn in Besitz nehmen, zu einem die Schülerin Jenny Heinke und zum anderen die Christenlehrekinder unter der Leitung von Frau Kerstin Blümel. Dieser Abend wurde durch den Reformpädagogen und Mitbegründer der Laborschule Bielefeld, Otto Herz mit dem Thema“ Zukunft gestalten-selbstbewusste Menschen bilden“  unterstützt und begleitet.

Im Verein sind 68 Mitglieder registriert.

Ein Dank an allen Mitwirkenden für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit, ohne dies hätten viele Projekte und Veranstaltungen nicht realisiert werden können.

Daniela Zabojnik
Stellvertreterin

Der Vorstand des Fördervereins

Im November 2012 wurde W. Steinert, der ehemalige Leiter der Waldhofschule, zum neuen Vorsitzenden des Fördervereins gewählt.

Dem Vorstand gehören außerdem an:

  • Daniela Zabojnik, Stellvertretende Vorsitzende
  • Jana Hierdeis
  • Dagmar Blasek
  • Elke Raddatz
  • Arnfried Ulrich
  • Thomas Schiller

Fördervereinprojekte für das Schuljahr 2012/2013

Unser Förderverein unterstützt auch in diesem Schuljahr wieder zahlreiche Bildungsprojekte unserer Klassen sowie Kita-Gruppen.

  • So gibt es die Neigung "Bläser" an der Schule. Die Bezahlung wird gemeinsam vom Förderverein, dem Kirchenkreis und der Schule getragen. Ihren ersten Auftritt hatten die jungen Musiker bereits am 9.11.2012 zur Eröffnung des Bewegungsraumes im Grammhaus.
  • Da die Reisekosten für Bus und Bahn ständig steigen, unterstützte unser Verein jede Klasse mit 100 Euro. Die Freude der Kinder und Kolleginnen und Kollegen war groß.
  • Die Waldhof-Kita bekam den Zuschuss für eine Theatervorstellung. Die Kita Eulennest konnte sich über einen neuen Schuppen und eine große Malwand freuen.
  • Die Figuren der großen Weihnachtskrippe auf dem Schulparkplatz wurden vom Verein mit 802,50 Euro unterstützt.

Weitere geplante Projekte in diesem Schuljahr, welche der Verein finanziell unterstützen wird, sind u. a. die Projektwoche im April, die Herausgabe der Publikation übder die wissenschaftliche Begleitung und deren Ergebnisse sowie die öffentliche Aufführung des Filmes "Bergfidel" im MKC Templin.