Puschkinstraße 617268 Templin

Telefon (03987) 2086280
Telefax (03987) 2086259

Kitaleitung: Elke-A. Raddatz


Kita Eulennest zum Eulenturm

Die Kindertagesstätte „Eulennest“ wird von der Leitung der Waldhofkita verantwortet und ist eingebunden in das Hoffbauer Netzwerk Bildung in Templin. Unter dem Dach des Familien-Kompetenz-Centrums ist die Kindertagesstätte eine Betriebskita der LDB Market Research mit 40 Plätzen. Unser verlängertes Betreuungsangebot kommt besonders den Bedürfnissen berufstätiger Eltern sehr entgegen.


Rückemaschine in der Kita

Im März besuchte die Katzengruppe der Kita Eulennest den Schulwald in der Nähe von Beutel, um die Waldarbeit mit einem Rückezug von der Firma Stabenow kennen zu lernen. Die Kinder waren sehr begeistert von dieser Maschine  und stellten viele Fragen. Selbst in das Führerhaus wagten sich viele hinein. Der Fahrer nahm sich Zeit und erklärte den Kindern alles was sie wissen wollten. Nebenbei lernten die jungen Besucher so verschiedene Baumarten und Holzsortimente kennen. Da konnte schon so mancher mit seinem Vorwissen glänzen.  
Um das neu gewonnene Wissen zu vertiefen, lieferten Herr Lange, Schulförster der Waldhofschule, und sein Praktikant Arne Rolfs in der letzen Woche einen jetzt kitaeigenen, originalgetreuen Rückezug „Ponsse Elephant“ im Maßstab 1:25 in der Kita Eulennest ab.
Arne Rolfs hatte sich am Tag vorher um die ebenfalls maßstabsgerechte Bereitstellung verschiedener Holzsortimente und Baumarten gekümmert. Bei dem gemeinsamen Spiel auf der so gestalteten Rückegasse wurde nach kurzer Zeit mit einem Förderband und einem LKW aus dem Fundus der Kita Eulennest bereits die Holzabfuhr realisiert. Das ist lebenspraktisches Lernen schon von Kindesbeinen an. Vielleicht wird ja schon jetzt bei dem einen oder anderen Knirps ein Berufswunsch geweckt?