Klasse 2a

Alle ZEIT der Welt

Liebe Kinder,

ihr könnt euch bestimmt noch an unser neues Themenfeld "Zeit" erinnern. Mit dem Bilderbuch "Alle Zeit der Welt" von Antje Damm haben wir entdeckt, wie sichtbar und spürbar die Zeit ist. Ein jedes Ding hat seine Zeit - Sommerzeit, Winterzeit, Ferienzeit, Haltbarkeitszeit, Bauzeit, Aufstehzeit. Passend zu unserem Themenfeld hat unsere Schule auch ihre Sonnenuhr zurück. Nachdem sie vor einiger Zeit beschädigt wurde, hat es lange gedauert bis der Glaskünstler Herr Kothe sie wieder gestaltet hat. Auch auf ihr steht geschrieben: "Alles hat seine Zeit." Habt ihr euch schon mal gefragt, wie eine Sonnenuhr funktioniert? Vielleicht findet ihr es heraus und könnt uns, sobald wir wieder in der Schule sind, darüber berichten. Wir freuen uns auf eure Entdeckungen!

In unserem Löwenzahnvideo "Peter hat viel Zeit" erforscht Peter Lustig auch die Zeit und baut sich eine Sonnenuhr... wie spannend, schau doch mal rein.

Zum Schluss noch ein kleiner Forscherauftrag: Wie viele Uhren könnt ihr bei euch zu Hause entdecken? Zählt doch einmal.

Bis hoffentlich ganz bald.

Seid lieb gegrüßt von Frau Müller, Herr Schnaak und Frau Schulz