Klasse 6a

Unsere Mailadressen:

uta.schiefelbein{at]waldhofschule.de; katrin.diesner{at}waldhofschule.de; hermann.schmidt{at}waldhofschule.de

Liebe Mädchen und Jungen der Klasse 6a,

die Situation erfordert es leider wieder, dass ihr einige Schulaufgaben zu Hause, also im Home-Schooling, erledigen müsst. Wichtig ist hierbei, dass ihr euch einen Tagesplan erstellt, in dem ihr die Zeiten für das Erledigen der Aufträge festlegt. Diese solltet ihr nach Möglichkeit zuverlässig einhalten. Wir wollen euch anregen, Informationen zu finden und zu sammeln, und uns eure Gedanken, Gefühle, Wünsche und Probleme schriftlich und kreativ mitzuteilen. Benötigt ihr ein Gespräch oder Hilfe, habt ihr Rückfragen zu den Aufgaben? Dann meldet euch unter den Dienst- E-Mail-Adressen, die ihr in eurem Schulplaner findet.

Wir senden euch herzliche Grüße und wünschen euch viel Spaß beim Lesen, Schreiben, Rechnen, Stöbern, Fotografieren, Malen und Lernen.

Eure Lehrer Frau Schiefelbein, Herr Schmidt, Frau Diesner

WAT-Aufgabe (Frau Nagel)

Fertigstellung zur nächsten Unterrichtsstunde - 26.11.2020

Liebe Schüler der 6a! Ja, ihr seht richtig, eine Homeoffice-Aufgabe zur nächsten WAT-Stunde. Wir werden uns in den kommenden Stunden mit WERBUNG befassen. Wir sind täglich davon umgeben durch unterschiedlichste Medienformen.

Eure Aufgabe soll es nun sein, euch im TV einen Werbespot heraus zu suchen und diesen zu analysieren. Folgende Stichpunkte sind zu beachten:

  • Wofür wird geworben?
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Womit geworben?
  • Was hat dich besonders angesprochen?
  • Was findest du persönlich nicht gelungen?
  • Würdest du das Produkt kaufen?
  • Glaubst du der Werbebotschaft?
  • Gibt es einen einprägsamen Werbeslogan?

 

Erarbeitet dazu einen kleinen Vortrag in dem der Spot auch etwas beschrieben werden soll, also, was passiert da. Vielleicht findest du ihn auch im Internet, sodass wir im Unterricht uns das Filmchen ansehen können. Sollten Fragen auftreten, einfach eine Mail an mich senden.

Ich wünsche euch eine lernfreudige Zeit und bleibt gesund!

Kathrin.liesegang-nagel@waldhoschule.de

Naturwissenschaften NAWI

NaWi Aufgabe 17.11. - 20.11. 2020

Große LG

NaWi Aufgaben 17.11. - 20.11.2020

Kleine LG

Deutsch

Lege dir ein Tagebuch an! 

Du kannst es zu "Deinem" machen, indem du es nach Belieben gestaltest. 

1. Fertige auf der Seite 1 einen Steckbrief von dir an. Er sollte zehn bis fünfzehn Informationen zu deiner Person enthalten.

Jemand, der dich nicht kennt und ihn liest sollte sich danach ein "Bild von Dir" machen können. Entscheide selbst, was du von dir und über dich berichten möchtest! 

2. Nimm dir jeden Tag Zeit, über dich, deine Gedanken zur Situation, deinen Tagesplan und Vorhaben, kleine oder große Freuden, aber auch über Ängste und Sorgen zu berichten. Versuche, deine Sätze so aneinanderzureihen, dass sie sich wie ein Buch lesen. Vermeide möglichst das Wiederholen der Satzanfänge! 

Mache mit deinem Handy zu jedem Tag ein Foto von dir, auf dem deine jeweilige Tagesstimmung oder das Gefühl zu erkennen ist!

Hinterlege diese Fotos auf deinem Handy in einem extra Ordner in der Galerie. Gerne darfst Du uns diese Fotos dann in der Schule zeigen und dazu erzählen.

Natürlich freuen wir uns, wenn du deine Aufzeichnungen und Berichte mit tollen Bildern versiehst. 

Gesellschatswissenschaften GEWI

1. Recherchiere den Begriff "Limes"! Sammle alle wichtigen Informationen zu diesem Thema und schreibe sie gut sortiert auf! 

Berücksichtige dabei die W- Fragen! (Was, Wann, Wer, Wo, Wie, Warum?)

Nach der Quarantäne sollst du Fragen dazu beantworten können. 

2. Baue ein Modell, in dem deine Vorstellungen zum Thema Limes sichtbar werden! Für die Auswahl der Materialien sind dir keine Grenzen gesetzt. 

Auch hier wünschen wir dir viel Spaß, Geschick und Erfolg!

Englisch

Wochenaufgaben 16.11.2020- 20.11.2020

1. Schreibt 5 Sätze über Eure Erlebnisse in der letzten Woche! (Tipp: im Simple Past/ Einfache Vergangenheit)

2. Schaut Euch das Video zu Hall of Fame an:

https://www.youtube.com/watch?v=mk48xRzuNvA

und jetzt noch einmal mit den Lyrics. Versucht sie zu lesen und zu verstehen:

https://www.youtube.com/watch?v=n7OVvBilvcs

Worum geht es in diesem Lied???

Unten findet Ihr ein Arbeitsblatt "My star". Druckt es aus und füllt es aus. Wer ist Euer Star?

3.Langsam geht es in Richtung Weihnachten....Schaut Euch das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=HSbN2W04sxU

Wie wird Weihnachten in Großbritannien gefeiert?  Was gibt es für Unterschiede zu Weihnachten in Deutschland?

4. So könnt Ihr Euch Vokabeln besser einprägen. Schaut Euch das Arbeitsblatt Eselsbrücken an. Lest und vervollständigt das Arbeitsblatt.

5. Versuche das Lernspiel Wizadora in dieser Woche fertig und zu Ende zu spielen  :)

Wochenaufgaben 09.11.2020- 13.11.2020

Englisch (Gruppe Herr Schmidt, Frau Garbe):

1. Bitte beschäftigt Euch diese Woche mit dem Englisch - Lernspiel Wizadora.

Hier kommt Ihr zu dem Lernspiel:

www.planet-schule.de/sf/multimedia-lernspiele-detail.php

Du kannst das Lernspiel auf dem Handy, dem Tablet oder auch dem Computer spielen. Wenn du dich Online anmeldest schreibe dir am besten den Zaubercode auf. Danach kannst du dich immer damit anmelden und da weiterspielen wo du aufgehört hast. Du kannst das Lernspiel aber auch richtig runterladen.

Gehe bei dem Lernspiel in die Zauberschule und übe alle Bereiche und Vokabeln in dieser Woche.

Wenn du Fragen hast, schreibe mir einfach: hermann.schmidt{at}waldhofschule.de

2. Schau dir das Arbeitsblatt "How to be polite" (siehe unten) an.

Versuche den Comic zu verstehen.

Lies den Text und versuche diesen zu verstehen.

 

Englisch (Gruppe Frau Noetzel):

1. Beschreibe deine Wohnung bzw. dein Haus!

Wo ist welcher Raum und was befindet sich dort?

z.B.: Wo steht dein Bett? In welchem Raum nimmst du deine Mahlzeiten zu dir? Was ist dein Lieblingszimmer und warum?

2. Weiterarbeit im Buch und im Arbeitsheft zum Thema "Around the house" so gut es geht selbstständig.

3. In dem Arbeitsheft findest du hinten eine Übungssoftware. Spielerisch kannst du nun dein bisher erworbenes Wissen am Pc prüfen.

Viel Spaß 

Mathe (Frau Garbe)

Wochenaufgaben 16.11.2020 - 20.11.2020

Montag, 16.11.

Genau wie im Lock down im Frühjahr, darfst auch dieses mal etwas Neues lernen ;-)

 Folge dem Arbeitsblatt und du lernst, wie du gleichnamige Brüche addierst.

Aber halt! Weißt du noch wann zwei Brüche „gleichnamige Brüche“ genannt werden?

Genau, zwei Brüche heißen gleichnamige Brüche, wenn sie die gleichen Nenner haben.

 . . . und jetzt ran an das AB .  . . Viel Spaß beim Lernen und üben ;-) !

Dienstag, 17.11.

Dein neues Wissen von gestern, kannst du heute super brauchen!

Kannst du den folgenden Merksatz ergänzen?

Gleichnamige Brüche werden addiert, in dem man . . . . 

(Wenn ja, bist du bestens ausgerüstet für das heutige AB.)

Vergleiche  - bevor du beginnst - deine Ergebnisse von gestern mit den bereitgestellten Lösungen.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Mittwoch 18.11.

Heute machen wir mal Geometrie! 

Wir verbinden dein Wissen über das Koordinatensystem mit deinem Wissen über Winkelmessung und Winkelarten.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Donnerstag, 19.11.

Erinnerst du dich noch an die AB von Montag und Dienstag? Das wäre super!

Kontrolliere zuerst deine Ergebnisse vom AB „Subtraktion gleichnamiger Brüche“ mit den bereitgestellten Lösungen.

Bearbeite dann das AB „Addition und Subtraktion von Brüchen mit gleichen Nennern“ (mindestens Aufgabe 1 und 2).

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Freitag 20.11.

Überraschung!!

Wenn du an allen Tagen fleißig warst, brauchst du heute „nur“ deine Lösungen von gestern kontrollieren...und darfst hier ein wenig stöbern...wenn du magst

https://www.kinderfunkkolleg-mathematik.de/

Unter der Rubrik "Lucy fragt", kannst du dir nochmal erklären lassen, wie das mit der Quersumme geht oder was genau ein Bruch ist und vieles mehr...

https://www.kinderfunkkolleg-mathematik.de/lucy-fragt

Falls dir noch Aufgaben fehlen, ist heute die Gelegenheit, es aufzuholen. Endspurt . . . und dann „Hoch die Hände, Wochenende... ;-)

Ich freue mich darauf, euch alle am Montag gesund und munter wieder zu sehen!!

Bis dahin viele Grüße von Frau Garbe

Wochenaufgaben 09.11.2020- 13.11.2020

Mathe (Frau Garbe):

Bitte das Arbeitsblatt (Mathe.pdf) ausdrucken und ausfüllen.

Zur nächsten Möglichkeit abgeben oder mitbringen. Bei Fragen könnt ihr mir gern schreiben unter janine.garbe(at)waldhofschule.de.

P.S.: Ich werde euch jeden Tag mit einer neuen täglichen Übung erfreuen...nicht, dass ihr aus der Übung kommt ;-)

12.11.2020

Das letzte Blatt zur täglichen Übung findet ihr unter dem Text. Am Freitag gibt es die Auflösungen zu allen drei Arbeitsblättern! Bitte vergleicht, ob ihr das gleiche Ergebnis habt oder zumindest versteht, wo der Fehler lag! Wir besprechen das dann in aller Ruhe in der Schule. Bitte bereitet dazu eure Fragen vor! Wir werden vergleichbare Aufgaben auch als kleinen Test schreiben.

Viele Grüße in ein schönes Wochenende von Frau Garbe :-) 

Aufgaben von Frau Diesner

Gewi (kleine Lerngruppe)

(zu bearbeiten ab 16.11.)

Liebe Schüler!

1. Wir haben uns in Klasse 6 bereits mit den Himmelsrichtungen beschäftigt. Ihr wisst, dass die Haupthimmelsrichtungen Norden, Osten, Süden und Westen sind. Auch habt ihr gelernt, dass es "Zwischenhimmelsrichtungen" gibt, die sich aus den Haupthimmelsrichtungen zusammensetzen. Hierfür habe ich einige Übungsaufgaben für euch ausgewählt.

1.1. Zeichne zuerst mit dem Zirkel einen Kreis! Die Zirkelspanne (Radius) soll 3 cm betragen.

Markiere nun auf dem Kreis zuerst die Haupthimmelsrichtungen und kennzeichne sie mit der dir bekannten Abkürzung! (N, O, S, W)

Markiere jetzt die Zwischenhimmelsrichtungen und kennzeichne auch diese auf dem Kreis! (NO, SO, SW, NW)

Bearbeite nun die Übungsblätter zu den Himmelsrichtungen! 

2. Zurzeit beschäftigen wir uns mit dem Thema "Deutschland". Ihr wisst, dass es in Bundesländer und Stadtstaaten aufgeteilt ist. Nutze zur Beantwortung der Fragen und Bearbeitung der Aufgaben einen Atlas oder das Internet!

Die Bundesländer Deutschlands

3. Notiere, welche Bundesländer Deutschlands sich im Norden, Osten, Süden, Westen, Nordosten, Südosten, Südwesten und Nordwesten befinden! 

Schreibe so:

Norden: - ...

                - ...

Osten:    - ...


Mathematik/Geometrie

(zu bearbeiten ab 16.11.)

Lieber Eddy, Jesse und Paul! Für diese Woche habe ich Übungsaufgaben zur Berechnung des Flächeninhalts ausgesucht, wozu wir in der Schule auch schon einige Aufgaben erledigt haben. Für euch noch mal zu Erinnerung: der Flächeninhalt wird mit A bezeichnet. die Seiten eines Rechtecks oder Quadrates werden mit kleinen Buchstaben angegeben (a,b,...)
Für ein Rechteck ( die gegenüberliegenden Seiten sind gleich lang) gilt:
a•b=A

Für ein Quadrat (alle 4 Seiten gleich lang) gilt:
a•a= A

Bitte beachtet, das sich die Längenangabe in der Aufgabe (cm, m, km...) im Ergebnis ändert. (cm wird zu cm2, m wird zu m2...)

Beispiel: Rechteck
Seite a = 2 cm
Seite b = 3 cm
Rechnung:
2 cm • 3 cm= 6 cm2
A= 6 cm2

Viel Spaß!!!

Zahlenraum bis 1.000.000 - Eddy, Jesse, Paul

Deutsch GESAMTE KLASSE

(zu bearbeiten ab 16.11.)

Der vorige Freitag war "Freitag der 13." - für viele Menschen ein besonderer Tag. Vielleicht ist auch dir diese Redensart sprichwörtlich "über den Weg gelaufen". Sie lässt sich in das Thema "Aberglaube" einordnen.

Mit diesem Wort sollst du dich intensiv auseinander setzen. 

Beantworte die Fragen 1,2, und 4 in Sätzen! 

Die Frage 3 darfst du in Stichpunkten beantworten.

ABERGLAUBE

1. Erkläre den Begriff "Aberglaube"!

Nutze dazu Recherchen im Internet! Ich empfehle dir: "Was ist Aberglaube?" Logo erklärt auf YouTube.

Natürlich darfst du auch andere Quellen finden.

Gebe diese dann bitte in deinen Aufzeichnungen an!

2. Was weißt du über den Aberglauben "Freitag den 13"?

3. Finde noch weitere Beispiele für Aberglauben? ( Tip: Google " Deutscher Aberglaube").

4. Was tun die Menschen, um sich vor den Befürchtungen des "Aberglauben" zu schützen?

Deutsch GESAMTE KLASSE

(zu bearbeiten ab 18.11.)

Schreibe einen Brief an einen Mitschüler oder eine Mitschülerinnen aus deiner Klasse! Diesen Brief sollst du dann in der ersten Deutschstunde an den- oder diejenige übergeben.

Begründe dabei jeweils kurz, warum du dir gerade diesen Mitschüler/Mitschülerin ausgewählt hast und formuliere dazu zwei bis drei Sätze beim Übergeben des Briefes! Gerne darfst Du diesen Brief auch nett gestalten...

Beachte beim Schreiben des Briefes:

1.  Gebe den Ort und das Datum oben rechts an!

2. Formuliere eine geeignete Anrede!

3. Schreibe eine kurze Einleitung und einen sinnvollen, nachvollziehbaren Text!

4. Achte darauf, dass sich die Satzanfänge nicht wiederholen!

5. Formuliere eine geeignete Verabschiedung!

Lege den geschriebenen Brief in ein Briefkuvert und versehe diesen mit der Anschrift des Empfängers sowie dem Absender! 

Klebe den Brief dann zu!

Wir wünschen dir viel Spaß beim Schreiben dieses Briefes! 

Englisch - Frau Noetzel

17.11.2020

Liebe Schüler, bei diesen Arbeitsblättern geht es um Dinge in deinem Haushalt, Kleidungsstücke und um die Wochentage.

Bearbeitet diese bitte so gut es geht allein!

Bei auftretenden Fragen oder Schwierigkeiten meldet euch bitte unter meiner Mailadresse.

Viel Erfolg!