Tiere im Winter

Am 07. März 2023 unternahm die Klasse 1a einen Ausflug zur Waldschule nach Reiersdorf. Unser Thema im Sachkundeunterricht: “Tiere im Winter“. Wir hatten Glück. Passend zum Winter schneite es.

Angekommen begrüßte uns Ole Busch freudig. Die Rucksäcke wurden an den Rucksackbaum gehängt und schon schwärmte die 1a aus, um einen Schneemann zu bauen. Anschließend gingen wir auf Fährtensuche in den nahegelegenen Wald. Nicht weit von der Waldschule entfernt entdeckten wir Fuchsspuren. Wie aufregend das war. Dann lernten wir verschiedene Tiere und ihr Verhalten im Winter kennen. Ole hatte wieder tolle Ideen. So bauten die Schüler einen Kobel wie es sonst nur Eichhörnchen tun. Unser war etwas größer. Schließlich wollten alle Schüler sich im Kobel aneinander kuscheln. Nun waren wir alle Eichhörnchen, erhielten Futter und versteckten dieses als Wintervorrat. Anschließend schwärmten alle aus um ihren Wintervorrat wieder zu finden. Nicht jeder fand sein Futter wieder. Mit Eifer waren alle dabei.

Dann überkam uns der große Hunger. Die Eltern haben viel Proviant eingepackt. Aber auch unsere Würstchen im Brötchen und der heiße Tee mundeten. Nun ruhten sich alle Tiere am Feuer aus. Ole erzählte eine spannende Geschichte von dem Fuchs Theobald, dem Hasen Hoppel und dem Igel Picus. Nun konnte wer wollte sich noch ein Stockbrot zubereiten. Bei der Abschlussrunde waren sich alle einig, es war wieder ein spannender, toller Tag in der Waldschule Reiersdorf.

Danke Ole, wir kommen gern wieder.